Loslassen – mit dem Strom

Neugeboren, alles ist weich und sacht, Füße die noch nicht tragen mussten, Finger, die sich noch nicht brannten, Augen, die nur glücklichen Elternblicken begegnen.
Wann fängt das Leben an, seine Spuren zu hinterlassen?
Wenn man Füße zum ersten Mal in Schuhe zwängt, um das Barfußlaufen zu verlernen, wenn man Händen verbietet zu entdecken, aus Angst sie könnten etwas zerbrechen, wenn sich die erste Härte in den Augen zeigt, weil nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen?
Lasst uns diesen Augenblick einfach herauszögen und das Kind  ab und zu barfuß laufen im nassen Gras im Sonnenaufgang.
042
Auf die Gefahr hin, dass es sich die Finger verbrenne, lasst es  frisch gebackenes Brot kosten, lasst seinen Blick weich in die Weite schweifen und all das Schöne entdecken, was einem harten Blick entgeht.
016 (2)
Lernt dem Kind loszulassen, mit dem Strom, denn der trägt es immer in einen sicheren Hafen.
Für Birgit, die leider viel zu früh verstorben ist und die viele von uns vermissen.
9 Comments

  1. Meine liebe Anett, vor lauter Rennerei rund um erneuter Renovierung und die letzten Vorbereitungen um Johanna ist mir doch dieses wunderbare Schätzchen durchgerutscht.
    Wie liebevoll … ich finde kaum Worte …
    Ich danke Dir von Herzen für diese herzenswarmen Worte, für Dein Willkommen heißen, für Dein bei-mir-sein.
    Es ist für mich ein ganz besonderes Geschenk und ich empfinde so viel in diesem Augenblick.
    Ich umarme Dich
    Birgit

    Gefällt mir

  2. Hallo liebe Anett,
    mit Deinen Texten regst Du mich immer wieder zum Nachdenken an, Deine Bilder und Werke, die Du zeigst sind einfach nur zauberhaft, ich freue mich immer wieder, Deinen Blog zu besuchen. Danke dafür!
    Die Schatzkästchen-Sammlung ist eine wundervolle Idee!
    Liebe Grüße
    Claudia

    Gefällt mir

  3. liebe Anett, da kam mir grad eine Gänsehaut über den ganzen Körper, so schön und so treffend sind deine Worte…danke schön dafür, ich finde die Bilder der Ruhe um dein Zuhause immer sehr schön und entspannend und die Babydecke für Emily ist wunderschön geworden, ich hab sie schon bestaunt…

    liebe Grüße
    Tina

    Gefällt mir

  4. Gehört doch das Fingerverbrenne, das im Rasen herumlaufen und auch mal auf den Popo fallen einfach zum Leben…und ein Lernprozess der keinem Kind fehlen sollte!!
    Und wenn sie mal eine Faust voller Erde in den Mund stecken…es fördert die Abwehrkräfte….
    Einfach Kinder, Kinder sein lassen…was gibt es Schöeres!!!
    Traurig, dass es so vielen versagt bleibt!
    Liebe Grüße
    Ricki

    Gefällt mir

  5. oh liebe anett…du findest immer genau die richtigen worte, auch dein kommentar bei mir…und gel die decke von birgit ist total schön!!

    vielleicht sollte ch auch wieder mal meine finger verbrennen an feinem frischem brot…
    liebe grüsse lee-ann

    Gefällt mir

Merci und gerne bis bald

