Einsamkeit-Zweisamkeit

Ich  liebe die stillen Momente der Einsamkeit, allein, mit mir selbst.
Nur, weil ich mich in meiner eigenen Gesellschaft wohl fühle, kann sich auch der andere darin wohl fühlen.
Nur, weil ich mich mir selbst öffne, finde ich beim anderen Offenheit.
Nur, wenn ich mich nicht selbst belüge, finde ich Ehrlichkeit beim anderen.
Nur, wenn ich mich selbst mag, kann der andere mich mögen.
Denn, wie kann jemand, der unglücklich ist, mit sich selbst, den anderen glücklich machen?
Und in der Stille der Einsamkeit bin ich dankbar für dieses Geschenk der
-ZWEISAMKEIT-
18 Comments

  1. wunderbare Worte, die eigentlich auf mich zutreffen.
    Ich habe unbewußt immer so gelebt, wenn ich zufrieden und glücklich bin, kann ich das auch weitergeben.
    Mir liegen Faulheit und Müßiggang nicht, aber dazusitzen in meine Garten oder zu Himmel gucken und den Gedanken nachzuhängen, das mag ich.
    Ich bin auch gern mal allein.
    Berührend das Foto der Beiden.
    Wenn Mensch diese Harmonie sieht,muß sie doch überspringen.

    Liebe Grüße
    Brigitte

    Gefällt mir

  2. das Bild von Justus und Major strahlt soviel Ruhe, Zufriedenheit, Gelassenheit aus, ich fühle mich wohl bei diesem Anblick und danke Dir sehr für Deine Worte, liebe Anett

    leevste Gröten aus dem stürmischen Ostfriesland zu Dir nach *la France*
    Traudi

    Gefällt mir

  3. Salut Anett,
    Très belles paroles,elles me font penser à cette citation:
    « La solitude est utile. Il faut parfois ne parler qu’avec soi-même. On entend alors de dures vérités ou d’agréables mensonges selon qu’on s’analyse ou qu’on s’imagine. »
    Henri de Régnier,
    Amitiés.Celeste

    Gefällt mir

  4. Liebe Anett…
    oh…..einfach nur schön!!
    Wo findest Du nur immer solche Texte?
    Paßt…..wie „Faust auf Auge“!!
    Hast Du von dem Buch gehört….. wie sich ein „Herr Schmidt“ (nicht Helmut Schmidt) ….mit den Bedeutungen unser Sprichworte auseinandersetzt?
    Gestern oder vorgestern im Mittagsmagazin vorgestellt. Fand ich auch sehr interessant.
    Dir einen schönen Tag…..
    LG Deine Sabine

    Gefällt mir

  5. So viel Weisheit….werde mich nun eine knappe Woche in Einsamkeit hüllen….
    Eure Hundis sind ja so was von
    ♥ erweichend… vermutlich sind sie immer so (hihi)
    Liebe Anett ich grüsse dich ganz cordial
    und sag einfach bis bälder bisous Brigitte

    Gefällt mir

  6. Die Beiden wissen wie sie bezaubern können :-)))
    Und zu Deinen Zeilen….kann ich nur sagen „wie wahr“….wenn man mit sich selbstim Reinen ist, wie kann man es mit seinerm Nachbarn, und nur wer sich selnst liebt , kann Liebe weitergeben….und tut uns ab und zu Stille nicht ungemein gut?
    Herzlichst
    Ricki

    Gefällt mir

Merci und gerne bis bald

