Schaufenster – Bummel durch Paray le Monial

ist
nicht nur einer der meist besuchten Pilgerorte Frankreichs, sondern oder vielleicht gerade darum, ein wahres Schatzkästchen, für alle Architektur -und Geschichtsbegeisterten.
Zwar zählt die Stadt nur rund 9000 Einwohner, jedoch brodelt es in den Monaten Juli-August vor Touristen und Pilgern.
Die zahlreichen Besucher zieht vor allem die „Herz-Jesu-Verehrung“ in die vielen Kapellen und Kirchen, aber die Stadt bietet auch sehr weltliche Genüsse.
Einige davon habe ich bereits
gezeigt.
Gelegen am
Canal du Centre,

der die Stadt zweiteilt,
spaziert man an der Basilika Sacré Coer vorbei und findet davor, dieses mehr weltlich angehauchte

Kriegsmonument.
 Dieses Monument, in all seinen Details, verändert mit dem Sonnenstand und dem Licht der Jahreszeiten seinen
Ausdruck der Trauer in Hoffnung.
 Spazieren wir weiter zur Altstadt, am Hotel de la Basilique vorbei.
und verfolgen unseren Weg hin zum Stadtzentrum,
dann fesseln immer neue Details unseren Blick.
Allein schon die gepflegten  Grünanlagen der Stadt sind einen Besuch wert.

 Vorbei am Rathaus,

beginnt die autofreie (sehr selten in La France) Einkaufszone.

In Frankreich liebt man es, den Tisch immer stilvoll zu decken und dies wird regelrecht zur Kunst erhoben,
„Art de la table“
bekommt ihr einen Eindruck davon, jeder Tafelschmuck hat einen eigenen Namen und Charakter und Preis.
 Nebenbei wird auch Perlenschmuck verkauft,
ich musste bei diesem Schaufenster an einige liebe Gruppenmitglieder denken, die hier sicher ihre Nase platt gedrückt hätten, wäre es allein um auszurufen, das können wir auch, sogar noch viel besser.
 Hier ein schattiges Fenster, vergittert, wie oft von der Versicherung gefordert….
 Dahinter ein riesiger Saal des renommiertesten Restaurants der Stadt,
mit „Auerbachs -Keller-Allüre“
 Das Taschengeschäft am Ort,
mich könnte das Plastik nicht begeistern, auch wenn Lacroix drauf steht.
Noch mehr Plastik als Markenschwarm….
 Rot scheint überhaupt DER Renner in diesem Herbst /Winter zu sein.
 Nicht nur auf Taschengebiet.
Auch in der Kleidermode, warum hier immer noch Sommerkleider dominieren, dürfte am überdurchschnittlich schönen Septemberwetter liegen.
 Mit Rot und Streifen liegen wir  also voll im Trend.
 Braun und Braun-Schwarz Kombinationen mag ich in dieser Art sehr gerne.
 Und natürlich Streifen und nochmals Streifen.
Nur gut, dass ich gerade dabei bin, mir mehr Streifen zu stricken…
8 Comments

  1. Liebe Annett,
    besten Dank für deine Lust auf reisen machenden Bilder. Oh sooo schön, um Vorurteilen in der Familie zu begegnen, die sich sträuben, französissch zu lernen bzw. zu sprechen um Frankreich stressfrei bereisen zu können. Und was die Farbe ROT im Winter angeht- sie heißt Marsala und ist ein gedecktes, schönes, dunkleres Rot, könnte ich mir diesse an Dir auch gut vorstellen.Ich hatte mir von Atelier Zitron die Filisilk in dieser Farbe gekauft. Zu schön, nicht zu knallig, aber doch mit der nötigen Wärmeausstrahlung. Ideal für kalte und neblige Tage. Daraus werde ich ein Tuch stricken- endlich. Leider bin ich entweder zu dämlich oder mein PC spinnt, dass ich es nicht schaffe Dir eine ANleitung von deiner Wishlist auf Ravelry zu senden. Vielleicht schaffe ich das morgen endlich mit Support meiner Tochter.
    Liebe Grüße von Karin F.

    Liebe Grüße

    Gefällt mir

  2. Liebe Anett,
    ich glaube die Franzosen in Paray le Monial haben noch nicht auf Herbst umdekoriert. Nach meinen Rechercher sind in der Herbst/Winter Mode jetzt alle Grautöne sehr angesagt, gepaart mit Grün. Vielleicht haben meine Quellen gelogen…
    LG
    Aurelija

    Gefällt mir

  3. Danke für diesen schönen Stadtrundgang. Jetzt hab ich wieder Sehnsucht nach La France…
    Jup, englisch rot bzw. nennen sie es Malaga ist angesagt, für diejenigen, die sich unbedingt nach Trends richten wollen. 😉
    Die teuren DesignerTaschen gefallen mir zwar, aber die Preise, ne echt, so viel würd ich im Leben nie für ein Accessoire ausgeben. Da steck ich das Geld doch lieber in Wolle oder Fimo. ;-))

    Herzlich
    Alpi

    Gefällt mir

  4. Wie immer, habe ich mich heute von dir auch wieder gerne mit auf die Reise nehmen lassen. Du hast so einen guten Blick für Details. Bei uns ist das Wetter heute sehr trübe, da macht es noch mehr Freude, durchs sonnige Frankreich zu schlendern.

    LG

    Sylvia

    Gefällt mir

  5. Eigentlich wollte ich Heute Einfach nur faulenzen doch jetzt habe ich gerade bei deinem Blog eine tolle Reise gemacht so etwas ist doch immer wieder Super ungeplant durch eine tolle Stadt .Danke für die Führung grüße schickt dir Karin

    Gefällt mir

Merci und gerne bis bald

